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@midas Skjelmose übrigens krank. Sollte Dauphinee fahren, dann wegen Krankheit Schweiz, jetzt aber vielleicht auch keine Tour.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Dass Pogacar letztes Jahr nochmal nen Sprung gemacht hat, ist ja kaum zu bestreiten. Soweit ich weiß, fuhr doch sogar Vingegaard bessere Wattwerte in den Bergen als 22 und 23, lag trotzdem hinter Pogacar.
Außerdem hat Pogacar durch seinen Punch einfach einen großen taktischen Vorteil gegenüber Vingegaard. Wenn er es cool spielt, greift er bei den Bergankünften immer erst auf den letzten 1-2 Kilometern an und sichert sich ein paar Sekunden Vorsprung und die Bonussekunden. Dagegen kann Vingegaard kaum was machen. Außer er würde es schaffen ihn vorher abzuschütteln, aber dazu müsste er deutlich stärker sein als Pogacar, um ihn vom Hinterrad fahren zu können. Oder Pogacar macht einen Ernährungsfehler. Eine zweite WvA-Spezialtaktik werden wir sicher nicht mehr sehen.
Der Punch wird erst an vierter oder fünfter Stelle entscheidend sein. Bei der Tour geht es schließlich nicht um Sekunden, sondern Minuten. Falls Vingegaard nur wenige Prozent stärker ist als Pogacar, wird er ihm nach Peyragudes, am Ventoux oder am Col de la Loze auch mal mehr als ein paar Meter abnehmen. Das war er letztes Jahr nicht, deshalb konnte er ihn auch nicht abschütteln, egal wie punchy oder nicht punchy jemand war. Wer hat mal mit Punches und Bonussekunden eine GT gewonnen? Roglic die Vuelta 2020? Vielleicht Hejedal den Giro? Die Yates-Vuelta? Aber eigentlich sind und bleiben GTs Ausdauertests, vor allem die Tour und der Giro. Der taktische Vorteil von Sprints erschließt sich mir nicht so.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Nur ist vom Fahrrad stürzen kein Würfelspiel
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Ok, ich setze mein Haus jedenfalls auf Nils Politt.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Ja aber was für ranfahren überhaupt, es geht mit über 10 Prozent auf Schotter bergauf?!?
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Konnte am Wochenende nur Zusammenfassungen sehen, vielleicht bin ich auch deshalb irritiert, aber ich versteh die Diskussion nicht so ganz. Das ist der Finestre, da gibts wirklich keinen Windschatteneffekt mehr, da ist es psychologisch sicher ein kleiner Faktor ein Hinterrad in der Nähe zu haben, aber viel mit Zusammenarbeiten ist da ja auch nicht. Im Endeffekt leidet da jeder für sich. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass Carapaz und Del Torro bis zum Gipfel des Finestre vielleicht 30sec mehr verloren haben als sie mit weniger Gefrotzel gefangen hätten, vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Aber Yates hat denen fast zwei Minuten am Gipfel eingeschenkt, niemals waren die anderen auf seinem Niveau an diesem Tag. Und dann brettert WvA noch los, selbst wenn Carapaz und Del Torro auf ne Minute dran sind am Gipfel, fährt spätestens WvA Yates eh in rosa. Dann wirds im Ziel knapper, aber ich seh keine Taktik, mit der Carapaz und Del Torro da mehr als Schadensbegrenzung betreiben können an dem Tag.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Das wird schon gut auseinandergehen heute. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die heutige Etappe wirklich leichter finden soll als morgen. Klar, Finestre ist ein Monster, dafür aber fast flache Abfahrt, während heute vorm Joux schon zwei Brecher davor kommen. Und der Schlussanstieg ist in beiden Fällen klar der einfachste Berg des Tages, beide Mal 9km, einmal mit 4,5, einmal mit 5,5 Prozent. Geben sich nix. Vorentscheidung heut denkbar, aber durch ist es auf keinen Fall, Einbruch ist immer noch möglich. Wäre aber auch so, wenn man die Etappen tauschen würde. Trotzdem: gäbe es eine klare schwerere und eine leichtere, würde ich auch immer die schwerere zuerst fahren. Klar, 18 ist im Endeffekt nicht viel passiert auf der 20. Etappe, aber spannend wars ja trotzdem und Dumoulin versuchte es schon ziemlich oft. Und 20 war die einfache Bergetappe am Schluss ein unerwarteter und ungeplanter Segen, weil es dadurch schon recht früh zur Sache ging und man nicht warten konnte bis zum Schluss. Würde immer sowas als letzte Bergetappe bauen, mit Gelegenheiten zum Attackieren aber keinen allzu großen Schwierigkeiten, weil dann die Fahrer in der Pflicht sind, früh was zu versuchen und Druck zu machen. Und wenns eh schon entschieden ist, ists ja auch wurscht ob man auf Monsterpässen oder leichteren Anstiegen der Prozession zuschaut.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Ob Roglic wirklich so schwer lädiert ist oder Bora das jetzt einfach fürs Narrativ nutzt wissen wir natürlich auch nicht.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
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Diese Antwort wurde vor 1 Monat von
Crack Vanavama geändert.
Neues Finale in Paris jetzt veröffentlicht, erst drei klassische Runden auf den Champs-Elyssés, dann drei um zehn Kilometer und den Montmartre verlängerte Runden und dem Ziel an alter Stelle, die Bergwertungen 40, 23 und 6 km vor dem Ziel. Meinungen sind gespalten, bei knappen Ständen im Klassement kann man dann natürlich auch hier nochmal Sekunden umbiegen, Cavendish oder Kittel hätten hier nicht gewonnen, aber solche Fahrer gibts ja inzwischen eh nicht mehr. Kann schon auch beim Massensprint bleiben. Muss man einfach mal sehen, wie es ist und ob das wirklich sein muss oder alles viel besser macht.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Roglic schon da, bester der Topfavoriten im Zeitfahren. Aber, hab nur Zusammenfassung gesehen, bisschen trockener auch noch unterwegs als die UAEler, oder? Trotzdem da. Ob er Simon, den widererstarkten Bernal und die UAEler am Ende schlagen kann, sehen wir erst in der letzten Woche.
Heute schon kein ganz beschissenes Profil würd ich sagen. In einem alten Giro klare Etappe für die Gruppe, aber in einem Giro in dem es nur drei richtige Bergetappen gibt und bei dem danach vermutlich sechs Tage ohne GC-Kampf anstehen passiert ja vielleicht doch was. Von der letzten Bergwertung ins Ziel ist es nicht weit, der Tag davor hart. Minimale Chance sogar auf epischen Tag, Hoffnung auf ein bisschen Action, realistische Erwartung aber schon Gruppe und im Klassementkampf 20 bis 30 Leute beisammen am Ende.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Die erste Italien-Woche tatsächlich ein gutes Stück über den Erwartungen, finde ich. Auch im Klassement-Kampf ist schon ordentlich was passiert, Dienstag und Mittwoch erwarte ich noch ein bisschen Action, dann wirds bis nächste Woche wahrscheinlich zäh. Nach Asiago erwarte ich nix, davor eh Sprints oder vielleicht mal ne langweilige Flucht-Etappe. Leider ist auch von 17 und 18 nicht so viel zu erwarten.
Insgesamt würd ich sagen, ist bisher noch nicht so viel passiert im Klassementkampf. War halt bisher Gehügel, Zeitfahren und ein überschaubar langer Bergsprint. Da werden in der letzten Woche nochmal ganz andere Qualitäten gefragt sein, wer im Hochgebirge leistungsmäßig wo steht ist bislang noch nicht so wirklich einzuschätzen. Insgesamt stimm ich zu, Roglic wirkt nicht wie der Stärkste, am Freitag aber auch merkwürdig weit hinten 500m vorm Ziel und dafür am Ende doch weit vorne als Vierter, vielleicht waren die Beine nicht so gut, vielleicht aber auch ein taktischer Fehler. Und gestern würd ich schon sagen dass es Pech war, da sind vorne halt einige Helfer gut weggebrettert und er hatte die meiste Zeit niemanden aus Pellizzari fürs Tempo. Mehr werden wir morgen wissen, Zeitfahren wird ein guter Test, ohne Pech (hoffentlich), Taktik und so Spielereien einfach ein Test der Beine.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
so unterschiedlich sind dann immer die Perspektiven.
bei Marcellusi am Sonntag habe ich direkt in der ersten Heli-Sicht gesagt, der müsste distanziert werden. Hat Strong (?) sehr aggressiv weggerammt.
Moschetti gestern dagegen hätte ich nichts eingeleitet. Die Bande macht auch nen Bogen.
<hr>
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehadDu meinst aber nicht den Move 300m vorm Ziel? Da macht Marcellusi für mich gar nix falsch, Strong verlässt tatsächlich die Linie, um ihn vom Hinterrad von Pedersen zu verdrängen, er wehrt sich nur. Für mich von beiden absolut fair.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Die Relegationen bei diesem Giro find ich absolut wild, das nimmt langsam VAR-Maße im Fußball an, da werden sich Standbilder und zusammenhanglos Einzelsequenzen angesehen ohne das Drumherum zu betrachten. Vor allem absurd im Vergleich dazu, was sonst durchgeht, und man merkt leider wieder einmal, dass Strafen nicht nach Verstößen, sondern nach Namen verteilt werden. Ein Philipsen darf alles, Pedersen und Kooij dürfen nicht angegangen werden, während Kanter, Marcellusi und Moschetti halt keine Lobby haben.
Ich hab mir extra nochmal angeschaut, was Philipsen bei der Tour 23 für Manöver abgezogen hat und kanns immer noch nicht fassen, dass es nicht eine einzige Strafe für ihn gab. Über die Manöver von Kanter und Moschetti kann man ja noch reden, weil das Fahren der Linie vielleicht etwas grenzwertig war. Kanter fährt in seiner Wahrnehmung einfach dem Tudor-Zug hinterher, aber die Queren halt die Straße und er schneidet dabei Pedersen und es kommt zum Gerangel, aber ich find nicht dass sich sowas in einer Sprintvorbereitung groß vermeiden lässt. Moschetti zieht auch vielleicht ein wenig zu spät nach innen, aber erstens ist da halt auch noch frei als er dazu ansetzt und in dem Moment, in dem Kooij zum Überholen ansetzt, ist die Lücke halt fast schon zu und zweitens ist das halt keine Zielgerade, sondern es geht leicht nach links weg, und da fährt Moschetti einfach Ideallinie und schießt jetzt nicht wie Philipsen in Bayonne quer über die Straße. Man könnte halt auch Kooij bestrafen, der macht halt auch weiter als die Lücke dann definitiv zu ist – oder man belässt es einfach dabei und sagt, es ist halt ein Rennen und manchmal hat man Pech und zu viel riskiert bei der Wahl der eigenen Linie. Die Kommissäre schauen wahrscheinlich vor allem auf die Schultern oder Ellbogen, aber ja, das sieht dann wild aus, aber ist halt eigentlich oft harmlos. Soll im Sprint halt oft nicht dazu dienen, den Gegner abzudrängen oder zu behindern, sondern durch gegenseitiges Anlehnen einen Sturz zu verhindern.
Völlig lächerlich aber sowieso die Relegation gegen Marcellusi am Sonntag, was soll das denn? Ich seh da überhaupt kein Vergehen, da sind zwei Fahrer im Kampf um ein Hinterrad Schulter als Schulter, soll da jetzt einer freiwillig aufgeben?!?
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Vollering zementiert ihr Prestige als Klare Nummer 1 der Klassementfahrerinnen bei der Vuelta. Geht auch dieses Jahr wieder als klare Favoritin in die Tour. Van der Breggen aber auch sofort wieder da in der Weltspitze, mal schauen, ob die Entwicklung sie noch auf ein Niveau mit Vollering führt oder ob sie schon am Optimum ist. Auch schön zu sehen, dass Reusser nach Krankheit wieder da ist, mit ihre beste Bergleistung gezeigt diese Woche.
Fand den Namen des Vorgänger-Rennens ja besser. Wenn man von Genova nach San Remo fährt ist MSR schon etwas fragwürdig.
Dazu noch: Naja so heißt halt die Marke und bei den ganzen Männderrennen, die in Paris trotz entsprechenden Namens gar nicht starten, beschwert sich ja auch keiner.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Simon Clarke schreibt auf strava dass Gee von einem Sturz gebremst wurde. Meine aber der war schon vor dem Landa-Sturz zumindest distanziert
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Favorit auf Rosa für mich morgen auch Pedersen, wenn ers denn behalten will. Roglic, McNulty, Ayuso, Tiberi und Vacek aber auch in der Verlosung, und auf Del Torro bin ich gespannt. Für Van Aert alles andere als ne sichere Nummer, zumal er am Berg nicht gut aussah. Und beim Etappensieg gibts mit Tarling oder Affini nochmal andere Namen.
Wenig Attacken heute, aber eigentlich auch nicht überraschend. Hab erst im Nachhinein gesehen, dass der Anstieg so flach war. Schade um Landa, sah übel aus.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Ja klar kannst mit deiner Kackart solche Vorschauen weitgehend alleine schreiben :D einmal nen falschen Halbsatz und man bekommt den jahrelang um die Ohren gehauen in ellenlangen Litaneien, warum sollte man sich da die Mühe machen längere Posts zu verfassen? Da könnte man sich ja auch mal hinterfragen, nur so als Anregung
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Wie konnte man ihn nur überhaupt anzweifeln
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Warum fährt Roglic eigentlich nicht? Der sah 2021 sehr gut aus, und diese 1km-Bergsprints sind ja eigentlich schon genau sein Ding. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Alaphilippe ihn 21 mit dem Timing statt mit den Beinen geschlagen hat, weil er die Mur besser kannte. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Streckenkenntnis würde ich auch Roglic ne gute Rolle zutrauen. Der ist allerdings außer 21 nie gestartet.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Ganz Augsburg steht Kopf, Zimmermann ziehts durch! Brenner auch ok. Zimmermann gewinnt ja leider nicht so oft und vor allem letztes Jahr auch kaum Freiheiten gehabt, klar Abruzzen eindeutig ein Rennen für die zweite Reihe mit sehr vielen KT-Teams (da aber auch ein paar interessante Auftritte dabei, etwa von den Mexikanern), aber Profisieg und zumal erstes GK ist trotzdem sicher ein Meilenstein.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Cauberg wieder zurück im Amstel-Finale. Letzte Überquerung damit wieder 2km vor dem Ziel. Warum man das macht, keine Ahnung. Die Runde ohne den Cauberg am Schluss hat dem Rennen eigentlich sehr gut getan, wobei mit den aktuellen Stars im Rennen ein Abwarten bis zum Schluss eh nicht mehr wahrscheinlich ist
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
@Crack: da wird nichts vergessen, ein Monument, schreib ich doch. Bin ja wirklich nicht Anti-WvA, aber halt auch Realist.
Stimmt, sorry, hab den Satz falsch gelesen, mea culpa!
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Gähn KV, haben wir doch lang geklärt. Ronde van Limburg, Brabant und Fleche ist das Triple.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
ist so angekündigt zumindest laut PCS. Wäre natürlich überall haushoher Favorit, zumal mit Fragezeichen bei Remcos Form. Sehr gespannt wär ich auf Nys und Hirschi. van der Poel lässt offenbar alles aus, sogar Amstel
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
Van Aert hat schon ein Monument, irgendwie wird das ständig vergessen. Sanremo 2020
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
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Diese Antwort wurde vor 1 Monat von
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