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vielleicht wird da gerade was aufgeregendes in gang gesetzt. wenn mehr und mehr nicht-italiener den Giro fahren wollen, schaukelt sich das irgendwann hoch, so daß der Giro der tour tatsächlich ebenbürtig wird. das gilt natürlich auch für die Vuelta.
ich denke, man bemerkt hier schon die auswirkungen der einführung der ProTour (obwohl es eigentlich längst fällig war), und wenn sich das bewahrheitet, werde ich doch noch ein ProTour fan!ein Beloki würde sich ohne ProTour niemals für den Giro anmelden. daß er mitfährt, ist natürlich klasse. bei ihm habe ich aber bedenken. erstens: kommt er aus seinem tiefen loch überhaupt noch raus? zweitens: wie will er es schaffen, im frühjahr topfit zu sein, wo er doch bisher ein sommerherbstfahrer war?
die chancen der italiener wurden ja schon diskutiert (inklusive der topfavoriten Mason und Pellizotti
)
übrigens finde ich, daß Savoldelli doch ein erst zu nehmender podiumskandidat sein könnte. was ist, wenn er den TMO fluch schnell ablegen kann und wenn Discovery ihm starke helfer zur seite stellt und die die Armstrong-strategie anwenden?
und dann Basso, er ist ja auch italiener und wird ebenso hochmotiviert an den start gehen.
jetzt kommt noch Beloki dazu. aber da gibt es noch andere spanier, vor allem welche mit starker frühjahrsform, ich denke da an Martin Perdiguero und Iban Mayo.
wenn noch mehr solche fahrer mitfahren wollen, kommen umso mehr dazu. Vino ist hoffentlich kein wunschdenken!da wird ein ganz feiner Giro werden! Cunego und Simoni werden das als ansporn nehmen, sich noch besser vorzubereiten und sie werden durch die klasse der konkurrenz gezwungen sein, zusammen zu arbeiten.
offiziell ist das alles noch nicht. die UCI seite verkündet, das kommt ’soon‘. isja auch noch soo viel zeit!
aber das ProTour leader trikot haben sie schon fertig:
Quote:Die Abwertung der hinteren Plätze finde ich sogar ganz sinnvoll.ich aber nicht. das führt dazu, daß vorne noch mehr gedrängelt wird. und die fahrer, die sowieso nicht gaaanz vorne ankommen können, werden demotiviert!
wo soll das mit ‚Beloki fährt den Giro‘ stehen?
bei Radsportnews findet man da nichts.
ich kanns mir auch nicht vorstellen. es wäre für ihn sinnvoll, ganz auf die tour zu setzen.fürs podium in Mailand sehe ich schwarz. in Paris kommt vielleicht wieder das hier raus:
ja genau.
Petacchi würde nicht mal in die top30 kommen. so wird er praktisch gezwungen, die rundfahrten nicht mehr zu fahren und sich ganz auf eintagesrennen zu konzentrieren.darüber kann man jetzt diskutieren, ob es das ist, was wir wollen!
schauen wir mal, was die ProTour bringt. bei der punktewertung wird sich einiges verändern:
UCI punkte 2004 -> ProTour punkte 2005
GT 500 -> 100/80
die abwertung von Giro und Vuelta ist ein skandal. ich hoffe mal, daß es nicht dabei bleibt.
2.HC 220 -> 50
2.2 120 -> 50 d.h. die kleinen rundfahrten werden aufgewertet, und vor allem die früheren 2.2 rennen. siegt jemand bei D-tour und PL-tour, hat er 2005 20% mehr UCI points als der Girosieger, vorher waren es zusammen 240 punkte für die beiden rennen, also weniger als die hälfte als der Girosieger.
WM, olympia straße 400 -> 50 ein sieg dort ist nur noch die hälfte wert
weltcup, WM-ZF, Olympia-ZF 240 -> 50/40 für die 5 urklassiker bleibt es etwa gleich, die anderen 5 WC rennen werden abgewertet.
1.HC eintagesrennen 175 -> 40 etwa gleich.viel dramatischer ist die abwertung der platzierungen bei etappenrennen. ein GT etappensieg bringt nur 3 punkte, also platz 2 und 3 sind dann 2 und 1 pkt. in der ProTour geht man ab platz vier leer aus. noch blöder ist es bei C-rundfahrten, da bekommt nur der etappensieger einen einzigen punkt – was für ein gerangel! 2004 bekam ein 2.HC-etappenzweiter 25 punkte, d.h. etwa ein zehntel der gesamtsiegpunkte, 2005 kriegt man nix, leute wie Ete Zabel hatten von solchen punkten gelebt!
ähnlich ist es bei den unteren platzierungen der rundfahrten. nur die ersten 20 eines ProTour GT-klassements bekommen punkte. bisher bekam der 21. immerhin noch 1/8 der punkte des gesamtsiegers, usw.
fazit: nur die großen siege werden zählen, ein fahrer, der immer vorne dabei ist aber nicht siegt, ist der loser. konstanz wird nicht mehr belohnt.
der ProToursieger wird vielleicht so 250 bis 300 punkte bekommen. siegt Armstrong bei der Dauphiné und der TdF und außerdem beim Amstel Gold Race, hat ers schon fast. andererseits haben leute wie Valverde, Cunego und Vino gute chancen. zwei rundfahrtsiege und zwei siege bei C oder D rennen machens auch. Bettini und Rebellin werden es schwerer haben, weil das ganze kleinvieh kaum noch was zählt. sie müßten bei 5 C oder D rennen ganz vorne dabei sein.
hat eigentlich schon mal einer ausgerechnet, wer 2004 die ProTour gewonnen hätte?
so fünf vor halb sieben
X(
moin!
Ouest France-Plouay
siegerpunkte:
A 100
B 80
C 50
D 40hat mal einer einen lappen zur hand? bei mir fließt gift und galle aus dem computer!
in einem interview offenbart Floyd Landis, daß er eine ausstiegsklausel hat für den fall, daß Phonak keine PT lizenz bekommt. um ihn muß man sich also nicht so sorgen. wo wird er wohl enden? CSC, DIS, RAB oder gar TMO?
so sieht es jetzt aus:
19 ProTour-Lizenzen
Ned Rabobank
USA Discovery Channel
Den Team CSC
Ger T-Mobile, Gerolsteiner
Bel Quick Step, Davitamon-Lotto
Spa Liberty Seguros, Illes Baléares, Euskatel, Saunier Duval
Ita Fassa Bortolo, Liquigas, Lampre-Caffita, Domina Vacanze-de Nardi
Fra Crédit Agricole, FdJeux, Cofidis, Bouygues Telecom
keine Lizenz erteiltSpa Kelme-Costa Blanca, Relax Bergasol
Ita Alessio-Bianchi, Vini Calderola, Aqua & Sapone
Fra AG2R Prévoyance
Bel Landbouwkrediet-Colnago, Mr. Bookmaker
CH PhonakQuote:The presentation of next year’s Giro d’Italia will most likely take place in the third week of January, 2005, according to organisers RCS Sport. (CN)Phonak ist raus! begründung: doping im team!
mit tut vor allem Floyd Landis leid, voll in die scheiße gegriffen! aber auch die anderen…
die frage ist jetzt, ob die UCI diese harte linie durchhält? unter umständen müssen sie pro jahr so ein zwei drei mannschaften aus der ProTour rauswerfen.
Armstrong??
wir suchen den fahrer des jahres und nicht den fahrer des monats juli!Armstrong??
wir suchen den fahrer des jahres und nicht den fahrer des monats juli!ein prolog mit 1,5 km!
druckfehler – velodrom – alibi – dementia ??Cunego ist wohl klar wie kloßbrühe.
und Bettini, der beste eintagesrennenfahrer weil konstanter als Rebellin. auch wenn er teilweise gezabelt hat:
dritter – Amstel Gold
zweiter – Hamburg, San Sebastian, Zürich und weltrangliste.
aber sieger von Tirreno-Adriatico (mit 2 etappensiegen), Camaiore und Olympia – plus weltcup!Cunego ist wohl klar wie kloßbrühe.
und Bettini, der beste eintagesrennenfahrer weil konstanter als Rebellin. auch wenn er teilweise gezabelt hat:
dritter – Amstel Gold
zweiter – Hamburg, San Sebastian, Zürich und weltrangliste.
aber sieger von Tirreno-Adriatico (mit 2 etappensiegen), Camaiore und Olympia – plus weltcup!Ivan Basso hat jetzt angekündigt auch den Giro zu fahren. ich denke, Giro und tour auf dem podium zu beenden, ist ein zu hoch gestecktes ziel. für den Giro wird es auf jeden fall eine bereicherung sein!
)
Levi, wir brauchen keine sprüche, wir wollen taten sehen!
aber nicht solche:
radsport-aktiv hat den bericht so recht und schlecht ins deutsche übersetzt.
ich probier mal was aus:
palmares komplett bei Radsport-News
@Mont Ventoux
Riis würde Ullrich mit handkuss nehmen! Basso und Sastre gewinnen keine TdF, wären aber gute helfer.
aber das artet ja in eine Ulle thread aus!
Fassa wäre eine schlechte wahl. die haben doch nur eins im kopf: einen zug von acht mann, der Petacchi den sprint anzieht.
eigentlich finde ich die frage falsch gestellt. hätte nicht Cunego als jungspunt das team verlassen sollen?
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