Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Am Freitag kann nicht über den Gd St. Bernard gefahren werden, da auf Schweizer Seite noch zu viel Schnee liegt. Nun nimmt man leider den Tunnel, damit ein paar km und und rund 600hm weniger. Schade.
Wie sieht nun eigentlich das mögliche Programm von Evenepoel aus? Ursprünglich wollte er ja weder Tour noch Vuelta fahren, fährt er nun möglicherweise doch eine dieser Rundfahrten… vielleicht zusammen mit der Tour de Suisse?
Frage für einen Freund, es geht um so eine Wette.
Bei einer Viruserkrankung, die die Lunge angreift, wäre es auch schlichtweg fahrlässig weiterzufahren. Evenepoel ist 23 und hat noch einen Grossteil seiner Karriere vor sich, also warum etwas riskieren?
Für Otto Normalmensch spielt es ja keine Rolle, wenn die Lunge nach einer Erkrankung nur noch 95% der Kapazität hat, das merkt er schlichtweg nicht. Bei einem Ausdauersportler wird das das Karriereende sein, da kann er ein Ausnahmeathlet sein, wie er will.
Remco früh isoliert, noch 5 Ineoslinge und 3 von Bahrain da… könnte durchaus unterhaltsam werden. Wie macht es Remco, wenn zB Ineos am Gd St. Bernard alle Helfer abhängt und am nächsten Berg Arensman mit Buitrago in angreifen? Hoffen auf Jumbo und Bora? Selber angreifen? Nicht einfach das ganze.
@Pytti: Evenepoel mit 2 Siegen bei Monumenten, hab ich was verpasst? Oder meinst Du zwei Große Rennen (Monument & WM & Olympia) ….
My bad… hatte irgendwie im Hinterkopf, dass er Lombardia gewonnen haben soll, dabei ist er dort nur auf den Latz gefallen…
Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist:
Bei den Gesetzten eine Weile herumstudiert, ob Mas oder Carapaz besser ist, dann für Carapaz entschieden: Neues Team, neue Motivation, neue Siege oder so…
Mir war relativ klar, dass dann Mas weg ist, aber Vlasov schätze ich stärker ein und dann halt Gaudu, obwohl das ein typischer Vogel ist. Ab da begann die übliche Improvisation, Caruso vor Landa weil Giro und so…
Pidcock: Keine Ahnung, ob der irgendwann punktet, er scheint mir fast zu vielseitig dafür zu sein: Stark bei Klassikern, stark am Berg, fast unschlagbar auf dem Mountainbike… da ist die Verzettelungsgefahr relativ gross. Aber irgendwie gute Alternativen hatte ich auch keine, also her mit dem Pidcock.
Uzzlidingsbums kenne ich natürlich, kann ihn aber nicht schreiben… ist ja auch nicht wichtig, punkten und den Vogel nerven soll er, nicht mehr und nicht weniger.
Dann habe ich mich so ein bisschen zu meinen vielen Gesetzten durchgehangelt und plötzlich bemerkt, dass ich zwei davon als Ersatz nehmen muss. McNulty war klar als zweiter Ersatz, aber davor? Ayuso oder Rodriguez? Habe mich dann für Rodriguez entschieden, war aber eine enge Entscheidung. Gehe aber davon aus, dass er dann auch zählt, da es doch mehrere Wackelkandidaten in meinem Team gibt, allen voran natürlich Bernal, aber auch Uzzlibuzzli oder Pinot.Kurz: Ich glaube an meinen Sieg, ist ja inzwischen eine nette Tradition geworden.
Ich würde tendenziell eher die Jungfahrer 1 (oder sogar 2) Jahre früher in „Freiheit“ entlassen. Momentan sieht es so aus, dass auch jüngere Fahrer schon viel grössere Erfolge haben, als noch in den 90er oder 00er Jahren. Kann an verbesserten Trainingsmethoden oder früherer Talentförderung liegen oder an was auch immer, aber der Fakt bleibt: Fahrer kommen eher früher an die Weltspitze!
Bernal, Pogacar, Evenepoel, Ayuso, Rodriguez, Almeida,… und da ist es dann irgendwie schade, wenn ein Topfahrer „gratis“ 4 gute Jahre im gleichen Team bleibt.
Alternative: Man muss die „sicheren“ Jungfahrer früher nehmen, zB in der ersten Hälfte (oder den ersten 10), sonst verfallen sie. So quasi, damit ein nicht-genommener Jungstar noch die Möglichkeit hat, bei einem anderen Team einen Platz zu finden.Ich weiss, nicht meine Wette, meinen Senf wollte ich trotzdem dazugeben.
102 Punkte hast du, damit hast du es wie üblich auf den glorreichen zweiten Platz geschafft, während ich Wurst mit lächerlichen 113 Punkten mit dem zweitletzten Platz vorlieb nehmen muss. Skandal.
Roglic raus, nach dem Sturz gestern ging es nicht mehr… gut für die Wette, schade für die Vuelta!
Dank einer coolen Kelderman-Flucht sieht es noch besser aus… nur dieser Roglic stört in den Top8, sonst gefällt es mir!
Aktuell wäre es 60-12, total 113-107 für mich. Aber noch ist alles offen: Kelderman durchaus ein Kandidat, um ein paar Plätze zu verlieren, dazu Hindley auf 13, Carapaz, Valverde und Carthy auf 16/17/18. Rückstand auf 12 ist 1.40 von Hindley und rund 2.30 von meinen drei Helden.
Dann kommt Uran, aber der hat schon 4 Minuten, Higuita mit seinen 10 dürfte schon weg sein, ausser er hat Kelderman abgeschaut, wie man das auch machen kann. Ich hoffe aber nicht.Habe eigentlich mit der Wette nach dem schlimmen Giro schon fast abgeschlossen, die TdS war dann erträglich und auch bei der Tour hielt sich der Rückstand in Grenzen. Go Pyttibuebe, go!
Sieht nach einem Jahr zum Vergessen aus: Giro eine absolute Katastrophe, Carapaz in Ordnung und die Mitleidspunkte für Carthy und Valverde können die vielen gestürzten Pyttilinge überhaupt nicht aufwiegen: Lopez weg, Bardet weg, Almeida weg, Kelderman Helfer, Sosa Wurst.
Bei der Tour de Suisse sah das Starterfeld für mich schlimm aus, da komme ich mit 0-12 eigentlich noch gut weg…
18-45 nach der TdS natürlich gar nicht gut, da hätte ich führen müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben! Die Tour ist KV-Terrain, neben den fix verbuchten 20 Pogacar-Punkten dürften auch Martinez, Roglic, Vlasov oder Gaudu kaum alles Nuller werden. Bei mir ist eigentlich fast nur Mas ein relativ sicherer guter Punkter, Vingegaard hängt von Roglic ab, Yates von Martinez (und Thomas), Caruso von der Tour und Lopez von allem.
Ich rechne mit einer ziemlichen Packung, bei der Vuelta kann es dann schon wieder anders aussehen, aber die Wette dürfte gelaufen sein.
Aber Nibali oder Thomas hätte ich doch nehmen sollen… so anstelle von Martin zB.
He, vergiss Super-Mathieu in meinem Team nicht… hatte ja doch ein bisschen gehofft, dass Movistar entweder Lopez-Mas auf Dauphiné-TdS aufsplittet oder wenigstens Valverde mal in die schöne Schweiz schickt, aber die haben wirklich keine Ahnung. Anstonsten weiss ich nicht, wer von mir noch starten könnte, Sosa wäre doch eine weitere Ineos-Option, aber der ist wohl irgendwo bei Brailsford im Keller eingesperrt oder so.
Almeida dürfte im Stillen so ein bisschen Montalcino und Remco verfluchen… muss er da nicht warten und helfen, so hätte weiterhin Chancen auf Top5, wenn es perfekt läuft sogar aufs Podest.
Sieht schon wieder etwas besser für mich aus… eine Weile habe ich ja in der hinteren Phase der Wette tatsächlich an Caruso herumstudiert, ihn aber dann nicht genommen, momentan sieht es nach einem grossen Fehler aus.
Ansonsten:
Bernal: Sieht momentan extrem souverän aus…
Carthy: Auf gutem Weg in die Top5, bin zufrieden
Vlasov: Etwas am schwächeln, der Ruhetag tut ihm hoffentlich gut, Top5 immer noch realistisch
Evenepoel: Weg vom Fenster, schade aber nach den letzten Tagen wenig überraschend
Almeida: Zum Glück gab man dem heute Ausgang und hat ihn nicht als Babysitter bei Remco gelassen, so sind noch 2-3 Plätze nach vorne möglich, mehr eher nicht.
Nibali: Vielleicht noch einmal in einer Flucht, Punkte gibt es bestenfalls ein paar wenige.KV:
Bardet: Platz ab 2 durchaus möglich, lieber weiter hinten als vorne
Yates: Richtung Zoncolan sehr stark, heute dann wieder weniger… da kann ich mir auch einen komplett-Einbruch vorstellen, sonst irgendwo 5-10.
Buchmann: Hätte etwas werden können, aber eben, typischer KV-Bruchpilot halt.
Martinez: 5-10 im Rahmen des möglichen, ich wäre aber dafür, dass er am Samstag mal am San Bernardino so richtig Tempo macht, dann kann er sich ins Gruppetto zurückfallen lassen.
Sonst noch jemand? Kaum…Bin durchaus optimistisch, mit einem guten Vorsprung in die Tour de Suisse zu gehen… und dort sind bei Ineos im Moment Hart und A. Yates auf der Startliste, gefällt mir. Wie es dann bei diesem Wurstrennen in Frankreich aussieht werden wir noch sehen.
Bouchard zu 100% auch dabei, der will das Bergtrikot, holt er die 40 Punkte auf der Crosetta sieht es sehr gut für ihn aus.
Nein, es wird extrem gekürzt: Fedaia und Pordoi weg, es bleibt nur gerade der Giau… und es ist auch noch in Diskussion, das Ziel oben auf dem Giau zu machen, die Abfahrt könnte zu gefährlich sein.
Damit momentan „nur“ noch 155km…Pfff, wie wenn ich den Porte nehmen würde, Adam heisst mein weiterer INEOS-ling…
Ansonsten sehe ich es ziemlich offen, der KV dürfte mit Roglic/Pogacar eher die Hochpunkter haben (die aber evtl nur eine GT fahren), ich eher die Masse mit den zwei akzeptablem GTs.
Ich hätte noch ein paar Reservefahrer mehr in Reserve, da weder der gute Remco noch das Würstli Egan eine Rundfahrt fahren wollen… die muss ich wohl zu meinem Team rausschmeissen, Weichschnäbeler haben in meinem Team ja nichts verloren!
Da du ja der König der uralten Wetttabellen bist: 83 scheint mir extremst tief zu sein, wann wurde das zum letzten Mal unterboten?? Ich gehe davon aus, dass meine Teams so 10-15 in dem Rahmen unterwegs waren.
Bin sehr zufrieden, trotz den beiden Nullern ganz oben 150 Punkte erreicht, das ist schon fast sensationell… logisch, wenn die im erwarteten Rahmen punkten, dann werden andere weniger punkten, man könnte also nicht einfach die „verlorenen“ 50 Punkte addieren und käme auf 200, sondern vielleicht auf 170 oder so.
Kurz: Sehr sehr gute Saison, aber nicht ganz so stark wie 2018, blöde TendenzNächstes Jahr wird es dann schon ein bisschen eklig mit Setzen: Wie kommt Froome zurück? Dumoulin im neuen Team muss sich auch erst beweisen, und Roglic dürfte irgendwie auch auf die Tour schielen… zum „Glück“ ist MA Lopez etwas schwächer als erhofft, sonst hätte ich ein richtiges Luxusproblem.
@Krolle: Beim Tourteam von Jumbo sehe ich ein anderes viel grösseres Problem: Was macht man mit Groenewegen?? Der ist einer der absolut stärksten Sprinter und wird zu Recht nicht nur eine Teilnahme bei der Tour fordern, sondern auch ein starkes Team für sich wünschen…
… und das wird bei nur noch 8 Fahrern halt irgendwie schwierig: Dumoulin, Kruijswijk kriegen noch 3 Helfer, die aber zT auch flach bolzen müssen. Groenewegen kriegt Theunissen und van Aert fährt mit allen Freiheiten mit.
Für alle irgendwie nicht zufriedenstellend: Die GK-Helfer werden zT auch in den Flachetappen mitfahren müssen, Groenewegen erhält nicht ein so starkes Team wie er gerne hätte…
Weder Ineos/Sky noch Movistar noch Astana haben es in letzter Zeit je versucht, auf GK und Sprint zu fahren, das ist doch sehr ambitioniert.Es gäbe ein Team, das hätte in meinen Augen bis auf ein Detail perfekt gepasst:
Movistar!!
Starkes Helferteam (einfach ohne Leader), mit Mas und Valverde nicht wirkliche „Leaderkonkurrenz“, das Geld dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, so viel mehr als Quintana kriegt auch Dumoulin nicht. Dazu keine Konkurrenz durch Sprinter oder Flüchtlinge oder ähnliches, die auch noch an eine GT wollen und evtl. sogar Helfer brauchen (Groenewegen!!), kurz fast perfekt.
Warum nur „fast“: Für Dumoulin könnte das Team „zu spanisch“ gewesen sein.
Dumoulin übrigens definitiv zu Jumbo-Visma!!
Sollten dort alle bleiben, so werden sie nächste Saison ein Bomben-Rundfahrt-Team haben: Dumoulin, Roglic, Kruijswijk, Gesink, Bennett, De Plus,…
… aber wohl auch etwas Luxus-Probleme, denn ob sich Roglic/Kruijswijk mit einer GT und sonst Helferdiensten abspeisen lassen ist zumindest zweifelhaft.
Gilbert zurück zu Lotto-Soudal, hat Vertrag für 3 Jahre unterschrieben…
Cedros, das ganze Forum (zumindest ich) lechzt nach Heldenberichten von deiner Tour!! Wie war es?
Geschafft habt ihr es ja… und seid es wohl auch
Und was ist eine sinnvolle Alternative??
Weiterhin reiner ZF-Spezialist bleiben, dort vielleicht den WM-Titel holen, bei den GTs und anderen Rundfahrten bei den ZFs Siegchancen haben und die restliche Rundfahrt ambitionslos mitgondeln? Evtl. den Weg von Tony Martin gehen und dank der Tempohärte Sprint-Anfahrer werden?
Nö, da würde ich auch eher die geringe Chance ergreifen und mich mal als GK-Fahrer versuchen… ist ja nicht so, dass er deswegen das ZF völlig verlernt.
Und Wiggins und Thomas haben es ja auch geschafft… aber auch ich rechne nicht damit, dass er plötzlich in einer GT aufs Podest fährt.
Nach der TdS sieht es so aus:
Pytti: 57
KV: 32 (davon 4 von Ersatzfahrer Sivakov, aber der dürfte schon in die Wertung kommen, Pogacar oder Martinez…)Tour:
Team KV:
Nibali, Quintana, Landa, AYates, Porte, Uran, Martin, Woods, MasTeam Pytti:
Thomas, Kruijswijk, Bardet, Valverde, Bernal und vielleicht noch ein bisschen Mist.Sieht also nicht wirklich gut aus (quantitativ sicher, qualitativ halt etwas schmal auf der Brust), ich muss auf das Ineos-Duo hoffen und Porte in jeder Abfahrt die Daumen drücken
Rechne mit einer knappen Niederlage, aber so, dass ich vor der Vuelta noch in Führung bin und dort dürfen dann meine Horden wieder brav punkten! -
AutorBeiträge