Crack Vanavama

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  • als Antwort auf: Tour de France 2024 #758324
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      Guter Gedanke, würde ich jetzt nicht widersprechen. Verstehe aber auch die Orga, bzw. versuche es. Immerhin machen Giro und Vuelta das ja auch nicht, und die enden nicht per Naturgesetz in einer festen Stadt (Giro eh nicht, Vuelta gelegentlich auch in Santiago statt Madrid). Und da gibt es genug Städte, die teils auch schon als Zielort angesteuert wurden und ebenfalls eine Bergetappe als Finale ermöglichen, wird aber nie gemacht. Immer wenn, dann am vorletzten Tag. Womöglich ist das für das ganze Brimborium zum Ende einer Rundfahrt zu kompliziert, wenn das ganze Feld 40, 50 Minuten auseinandergezogen ist, fragt mich nicht warum.

      Und das Argument „Zeitfahren kann man auch in Paris machen“ stimmt natürlich, aber irgendwie auch nicht. Schließlich hat man es seit 34 Jahren nicht mehr gemacht. Für die Tour gehört die Sprintankunft auf den Champs-Élysées wohl einfach dazu, die Fahrer schwärmen ja eigentlich auch immer davon. Da muss schon Olympia kommen, um davon abzuweichen, und sowieso nicht öfter als einmal im Jahrzehnt. Aber gehe mit: Das (also auch ein mal pro Jahrzehnt) könnte man schon mal machen. Bisschen rumprobieren, ohne liebe Traditionen zu verlieren, ist schon erlaubt.


      Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

      als Antwort auf: Teamkanalyse 23 #756949
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        Teuns Abgang lag wohl daran, dass Israel ihn und TBV mit Geld zugeschissen hat, damit er noch Punkte zum Klassenerhalt einfährt. Der ging ja schon im August. Konnte aber am Abstieg nix ändern, war kein Faktor im Herbst


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        als Antwort auf: Tour 2023 #756856
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          Aber eigentlich find ich, die Teams sollten sich erstmal bis MSR oder Lüttich beweisen, bevor man die Wildcards vergibt.


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          als Antwort auf: Tour 2023 #756855
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            Bei der Auswahl ok, die WC so früh zu vergeben. Mit Israel und UnoX dürfte kein anderes Pro Conti-Team konkurrieren können. Immerhin hat Israel letztes Jahr auch zwei Etappen gewonnen, selbst wenn die sonst wieder so krass unter ihren Verhältnissen sind wie in den letzten Jahren, mit Froome-Bonus noch dazu, müsste eigentlich jemand von einem der anderen Teams Paris-Nizza gleich ganz gewonnen, um das übertrumpfen zu können.


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            als Antwort auf: Fahrer des Jahres 2022 #756776
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              1.Tadej Pogacar

              War auch 2022 wieder der beste Fahrer. Auch bei der Tour viel besser als Vingegaard, nur ging sein Bluff-Plan nicht auf, tja. Vingegaard war der bessere Rundfahrer dieses Jahr, das hat er im direkten Duell gezeigt. Aber Pogacar war der siegreichste Fahrer 2022, und das waren fast ausnahmslos wichtige WT-Rennen. Dazu noch ein Monument, Strade Bianche und stärkster bei der Ronde. Dass er im gesamten Jahr halt zwei Mal abgehängt wurde von Vingegaard ändert daran nix.

              2. Remco Evenepoel

              GT, Monument, Weltmeister + Algarve, Norwegen und San Sebastian. Super erfolgreiches Jahr. Im Vergleich hat er Pogacar GT-Sieg und WM voraus, allerdings war es auch dieses Jahr wieder leichter, die Vuelta zu gewinnen, als bei der Tour aufs Podium zu fahren. Die Jahre, in denen Nibali, Quintana, Froome, Contador und Purito alle gemeinsam bei der Vuelta am Start waren, sind vorbei. Und die WM gleicht Pogacar mit der schieren Masse an großen Siegen und Plätzen aus, und auch bei den restlichen Rennen hat Pogacar in Summe mehr überzeugt, keine Enttäuschungen gehabt wie Remco bei der Tour de Suisse oder Tirreno.

              3. Jonas Vingegaard

              Grandios bei der Tour. War aber letztlich der einzige Gesamtsieg, wenn auch viele gute Plätze und klar der beste Berg- und Rundfahrer 2022. Mit einem Sieg in der Lombardei hätte ich ihn auf 1 gesetzt. So 3.

              4. Wout van Aert

              Zweiter Überfahrer im Peloton neben Pogacar, kann auch alles, wenn auch die herausragende Fähigkeit unterschiedlich verteilt ist. Für die Red-Bull-Kooperation gehört er eigentlich ignoriert, aber er zwingt sich halt auf. Ohne ganz großen Sieg (Omloop trotzdem nicht zu verachten) trotzdem nur 4. Manchmal fehlt ihm schon ein bisschen der Killer-Instinkt, siehe Hamburg oder Montreal, aber hatte auch Verletzungspech.

              5. Fabio Jakobsen

              Keine Ahnung, wen man da nehmen soll. Normal gern ein reiner Sprinter in der Liste, die gehen teils etwas unter, aber da drängt sich niemand auf, selbst Hamburg und Scheldepreis dieses Jahr ohne Sprint. Jakobsen aber insgesamt denk ich der Schnellste dieses Jahr, Tour-Etappensieg, EM, KBK plus 10 weitere Siege. Ich nehm ihn.


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              als Antwort auf: 1.x Rennen 2022 #756732
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                War wohl nicht der einzige mit Kritik am zum völligen Sprinterrennen verkommenen Radklassiker am 1. Mai in Frankfurt. Die Orga gibt bekannt, daß Profil 2023 anspruchsvoller zu gestalten. Der Startliste haben die letzten Jahre gut getan, da waren schon auch recht viele Weltklassesprinter am Start. Dem Rennverlauf dafür gar nicht. Interessant wird aber sein, wie man’s konkret umsetzen will.


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                als Antwort auf: Giro 2023: Von den Abruzzen nach Rom #756712
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                  Könnte von den Bildern her der beste Giro werden. Toskana, Garda, Maggiore, Amalfi, Venedig, Dolomiten, Rom, Napoli, die größten Touri-Hämmer Italiens dabei eigentlich (wobei das ganze Land natürlich, weiß man ja). Sportlich bin ich noch bisschen unentschlossen. Ist fast mehr ne Tour als ein Giro von den Profilen her.


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                  als Antwort auf: 29.09.2022 Coppa Agostoni #756383
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                    *****Wald und Faltgerät


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                    als Antwort auf: WM 2022 Wollongong #756370
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                      Van aert nur vierter hahahah


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                      als Antwort auf: WM 2022 Wollongong #756369
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                        Taktisch ausnahmslos alle scheiße heute bis auf Evenepoel heut


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                        als Antwort auf: WM 2022 Wollongong #756366
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                          Diesen Red Bull Affen van aert kann man ja wirklich nur doof finden. Vorne fährt evenepoel solo weg, er attackiert hinten anstatt für den Teamkollegen die Füße still zu halten. Und das, nachdem ausgerechnet Evenepoel sich vor nem Jahr so für ihn krumm gemacht hatte und er dann glorreicher Elfter wurde.

                          Zur Wahrheit gehört aber auch, dass remco eh durch sein dürfte

                          Wild aber, was beim vdP abging


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                          als Antwort auf: WM 2022 Wollongong #756336
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                            Vermutlich, damit auch das Zeitfahren als zweites Highlight des Rennens an nem Sonntag ist. Bei nur 34km könnte man das aber auch getrost am Samstag oder Freitagabend vorm Straßenrennen machen ohne dass das jemanden am Tag danach einschränken würde…

                            Und jetzt gewinnt Foss, mit Abstand größte sensation der WM-Geschichte im Zeitfahren. Der hat als Profi noch nie ein Zeitfahren gewonnen.


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                            als Antwort auf: World Tour #756323
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                              Aufmerksame Leser werden gesehen haben, dass ich im 1.x-er ein paar Worte zur World Tour angeteastert habe. Anlass: Dylan Teuns fährt plötzlich für Israel. Den haben sie geholt, um noch paar Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Auf der Suche nach der Info auf den Artikel gestoßen: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_131460.htm

                              Sympathisch, der Sylvan Adams! Für solche Fatzkes sollte man dann doch unbedingt ein Aufstiegs-/Abstiegssystem irgendwie etablieren. Jahrelang nur Scheiße machen (Froome, Greipel, Impey, Fuglsang, Vanmarcke holen, als sie schon völlig durch sind, Hofstetter, Politt abgeben, ok, und auch sonst echt den langweiligsten Kader der ganzen WT) und dann heulen, dass da mal jemand ein bisschen Leistungsprinzip anlegen will. Und das, wenn man selbst die Milliarden zur Verfügung hätte, um das mal bisschen interessanter zu gestalten (der dachte wohl Froome sei Armstrong, dabei hat Froome null Unterhaltungswert und war nur so lange interessant, wie er Rennen gewann, danach war er nix mehr als der Streber der nicht mal mehr gut ist und deshalb selbst zum nerven zu fad).

                              Wie man das genau ausgestaltet ist natürlich schwierig, aber das WM-Problem könnte man ja mit der Abstellpflicht wie im Fußball lösen. Oder einfach bei der WM Punkte vergeben.


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                              als Antwort auf: 1.x Rennen 2022 #756321
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                                Van der Poel wieder da! Rennen aber nicht so aussagekräftig, bis 1km vorm Ziel Hinterradlutschen und dann im Sprint gewinnen sagt glaub ich wenig aus im Hinblick auf WM. Aber mit WM und Lombardia könnte er auch noch des KVs Alptraum verhindern und Evenepoel als Fahrer des Jahres verdrängen :D

                                Außerdem Teuns Vierter für Israel ?!?! Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber dazu mehr im World Tour Thread


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                                • Diese Antwort wurde vor 3 Jahren, 3 Monaten von Avatar-FotoCrack Vanavama geändert.
                                als Antwort auf: World Tour #756304
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                                  Grundsätzlich das System nicht durchdacht. Jetzt bekommen manche Fahrer keine Freigabe von ihren Teams für die WM, weil sie bei Shitraces Punkte holen sollen für den Klassenerhalt.


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                                  als Antwort auf: Vuelta 2022 #756278
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                                    Zur 3km-Regel scheint hier ein Missverständnis vorzulegen. Meinem Eindruck nach ist der Geist der Regel nicht klar. Da geht’s nämlich nicht um Glück und Pech, denn das kann man im Sport nur begrenzt beeinflussen. Es geht um Sicherheitsaspekte, dass Klassementfahrer nicht in Massensprints reinhalten, um keine Zeit zu verlieren. Deshalb, wenn Remco Vorgestern wegen Defekthexe ne Minute verloren hätte ohne 3km-Regel: Tja, Pech. Haben alle mal.

                                    Rollerberg in der letzten Woche: Verstehe die Kritik, finde den Ansatz aber nach wie vor interessant zu sagen, die letzte Woche nicht mehr so schwer zu machen. Dann muss man schon früher im Rennen die Gelegenheiten nutzen und am Schluss mehr Risiko gehen, um die Konkurrenz zu distanzieren – in der Theorie zumindest. Ob das immer so klappt, kann man natürlich bezweifeln. Bei der Vuelta ja eher das Problem die ständigen nackten Bergankünfte, kein Potential zu epischen Etappen eigentlich. Aber tbf, das Rennen dann schon deutlich besser als der Kurs es hätte erwarten lassen können. Kann das eigentlich sein, dass es außer rund um Navacerrada in Spanien einfach nicht so viele Pässe gibt wie in Frankreich oder Italien? Und kann man deshalb evtl. gar nicht so viele Mehrpässefahrten bauen dort? Ist ja nicht das erste mal, dass eine Vuelta fast nur aus nackten Bergankünften besteht.


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                                    als Antwort auf: Vuelta 2022 #756268
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                                      hahahaha da hat beim Ausrollen wirklich ein Fan Evenepoel ein Trikot vor die Füße geworfen und nur mit ner Geste bedeutet, er solle unterschreiben. Remco hat ihn angeschaut als würde er den Allmächtigen persönlich sehen :D zurecht in dem Fall natürlich. Das Trikot dürfte noch da liegen.

                                      Rigo natürlich <3

                                      Die letztem 3km gestern aber ja wohl die irrsten Radsport-Minuten des Jahres. Von Remco in rot zu Roglic in rot zu Roglic raus und Remco so gut wie Gesamtsieger in 5 Minuten absolut wild. Bei solchen Finals stößt die Drei-Minuten-Regel jedenfalls massiv an ihre Grenzen. Gut ist, dass jetzt so ein Defekt nicht das Rennen entscheidet. Aber kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass Remco dann völlig stressfrei da stehen bleiben und ins Ziel gondeln kann. Wer sagt denn, dass Remco die 8“-er Gruppe gehalten hätte und nicht in der 53“-er Gruppe gelandet wäre? Mal konkret gesprochen ist Evenepoel zwar der vielleicht kraftvollste Fahrer im ganzen Peloton, aber einen satten Antritt hat er nicht. Und das war nun mal ein Finale, in dem Sprinter Lücken auf Kletterer und Rolleure reißen konnten. Also durchaus möglich, dass Remco das Hinterrad von einem Fabian Lienhard da vielleicht nicht halten kann, wer weiß.

                                      Klar, wäre die 53“er-Gruppe mit QST-Zugpferd deutlich früher ins Ziel gekommen, aber einfach so die 8“ zu kriegen, find ich schwierig. Denn, das ist ja das nächste: Mal den konkreten Fall außer Acht gelassen, sind Regeln nun mal theoretische Werke und sollten auch der Theorie standhalten. Und die besagt: Mit der jetzigen Regel ist das nun mal möglich, dass der bessere Fahrer dafür bestraft wird, wenn der schwächere einen Defekt hat. Und da wäre es mE besser, dass man gestürzten Fahrern oder Fahrern mit Defekt konsequent die Zeit des letzten nicht gestürzten Fahrers der Gruppe gibt, in der man zum Zeitpunkt des Sturzes war. Dann ist das Pech auf ein vernünftiges Maß reduziert. Oder: Einfach die 3km-Regel nicht nur bei Bergankünften aussetzen, sondern immer, sobald es etwas berghoch geht. Zumal man den gleichen terz doch 2020 schonmal hatte. Gerade nochmal gesehen – fünfte Etappe: Uphill-Finish, Stürze, eigentlich Sekundenabstände, alle mit gleicher Zeit gewertet. Irgendwie auch unbefriedigend. Das riss da nämlich schon auch aufgrund des Anstiegs, nicht nur wegen des Sturzes.


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                                      als Antwort auf: Vuelta 2022 #756253
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                                        Wer am Samstag am vorletzten Berg abgehangen wird, kassiert eher 10 Minuten als 3. Aber damit Remco schon so früh aus den Schuhen gefahren wird, muss er entweder einbrechen, oder die Etappe wirklich episch werden, mit einem völlig zerpflückten Feld am vorletzten Berg. Wenn Jumbo das Ding biegen will, sollten sie den Rückstand bis Samstag auf jeden Fall auf unter einer Minute drücken. Ansonsten muss Samstag schon der ganz große Schlag kommen.

                                        Könnte mir schon heut gute Chancen für Roglic vorstellen, das ist ja ne gute Etappe für ihn, bei dem Finish kann er sicher paar Sekunden und den Bonus holen. Dann wäre er bei 1:30. Mittwoch oder Donnerstag sind 30 Sekunden dann nicht ausgeschlossen, aber schwer zu holen. Wenn das gelingt, ist Remco aber auch Samstag sehr angreifbar. Wenn nicht, zieht er es auch durch, denke ich.


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                                        als Antwort auf: Vuelta 2022 #756212
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                                          Ich denke es gibt gute Gründe dafür, die Beleidigung nicht nochmal öffentlich zu wiederholen. Es gab einen Zeugen, Moscon hat sich dafür entschuldigt, das Schuldeingeständnis ist also gesichert. Wäre es nur dieser Vorfall, würde ich auch nochmal ne zweite Chance einsehen. Moscon ist damit ja aber noch nicht fertig. Zwei körperliche Attacken auf Kontrahenten im Rennen, dazu noch der Vorwurf, dass er Reichenbach mal als Rache abgeräumt haben soll – wenn man bedenkt, dass man sonst überhaupt mal Fahrer suchen muss, die sich auch nur einen Vorfall haben zu Schulde kommen lassen, ist das schon weit über die Grenze. Verstehe nicht, warum man so nen Penner im Peloton brauchen sollte.


                                          Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                                          als Antwort auf: Vuelta 2022 #756209
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                                            als Antwort auf: Vuelta 2022 #756206
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                                              Über Evenepoel lässt sich streiten. Moscon ist aber kein Unsympath sondern ein rassistischer Wichser der sich mit anderen Fahrern prügelt. Der soll nicht nur nix gewinnen, der soll keine Rennen mehr fahren der dreckige Köter


                                              Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                                              als Antwort auf: Deutschland Tour #756172
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                                                Gutes Rennen, auch ein Podium und 5 Etappensieger aus der ersten Reihe des Radsports. Deutsche bis auf Zimmermann unter den Erwartungen, stimmt. Außer Buchmann beim Interview am Samstag.

                                                Zimmermanns Bergleistungen tatsächlich interesant. Fiel bei den Profis eher als Hügelmann mit ordentlichem Sprint auf bisher. Ist bei der angesprochenen Vuelta aber tatsächlich ganz ansprechend in den Bergen gefahren und ist auch mal fünfter bei avenir geworden.

                                                Die Bergankunft war cool, mehr los und frühere Attacken als erwartet. Dadurch aber die Rundfahrt doch sehr auf einen Tag fixiert. Prolog und Stuttgart waren auch nicht ganz folgenlos, aber für die Top 5 letztlich nur Schauinsland relevant. Da kann man gern an der Dramaturgie der Rundfahrt feilen. Die Etappen als Eintagesrennen für sich genommen sehr unterhaltsam, Windkanten und frühe Attacken am Freitag haben mich sehr positiv überrascht, auch wenn am Ende alles für Kristoff zusammenlief (der aber auch besonders zäh einfach wieder)


                                                Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                                                als Antwort auf: Deutschland Tour #756136
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                                                  Buchmann, Bilbao, Yates, Sosa, Bardet, Mollema und Bennett natürlich hetzt schon ne super Besetzung, hat sich die Bergankunft gleich bezahlt gemacht. Bernal auch dabei, aber nur zum trainieren. Gestern lange nachführarbeit gemacht. Zudem glaub ich die teams kriegen von der aso immer auch ein wenig die Ansage, ne show zu machen, gestern haben Politt, Ganna und GvA auf ner relativ einfachen etappe Action gemacht, obwohl sprint fast unausweichlich war. Hab glaub ich mal sowas gelesen auch, dass die ASO die teams hier drauf hinweist, das ganze als Werbung für den Radsport zu sehen. Deutschland nach wie vor ein riesiger und sehr bracher Markt.

                                                  Sonntag dann beim jedermann in Stuttgart vor Ort. Morgen mal gespannt auf den Schwarzwald. Wegen flacherem Finale die bonussekunden und kleinen Abstände aus dem Prolog womöglich wirklich relevant. Mollema sieht jedenfalls stark aus nach dem Prolog als zweiter


                                                  Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

                                                  als Antwort auf: Vuelta 2022 #756134
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                                                    Was war das denn gestern? Eigentlich nicht so selektiv, 11 Leute zeitgleich und Vine ja auch schneller als die große Favoritengruppe. Sieht also eigentlich nach keinem harten GK-Kampf aus. Gleichzeitig viele abgehängt und natürlich Mas und Remco mit einer völligen deklassierung der Konkurrenz. Bisschen ungewöhnliches Ergebnis – normal müsste man aber davon ausgehen, dass sich nach so ner etappe der favoritenkreis auf max 3 Leute reduziert hat. Das sind ja Froome/Armstrong-Dimensionen, die die zwei da raus gefahren haben


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                                                    als Antwort auf: 1.x Rennen 2022 #756038
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                                                      War Freitag bei Rudern, BMX und triathlon (temporäre radrennbahn an der Messe hat nur 1500 Plätze, war trotzdem am Dienstag beim Kartenerwerbsversuch ordentlich überrascht dass da schon fast alle Tage ausverkauft waren). Super Veranstaltung insgesamt, für viele Sportler sicher ein krasser Rahmen diese Multi-EM, seltene Gelegenheit, bei denen das den Leistungen mal gerecht wird. Die Menschenmassen im Olympiapark sind irre. Und so wild es im Jahr 2022 wäre, olympische Spiele auszurichten, Geld im Klo runterzuspülen und die Natur zu versauen, so bedeutend war das von 72 bis heute für München. Schön, dass man noch heute von damals profitieren kann.

                                                      Kurs für ein Meisterschaftsrennen heute natürlich landschaftlich herausragend, Walchensee und Jachenau sind richtige Kleinode. Sportlich naja, müsste schon viel passieren dass es keinen Massensprint gibt. Lässt sich bei Zielankunft mit Rundkurs in der Stadt aber nicht vermeiden (tja, da ginge in Augsburg topographisch etwas mehr). Die europäische Sprintelite ist am Start, Jakobsen, Merlier, Ackermann, Kristoff, Demare, Viviani, Bennett (UK meldet gar nicht, kurios), die Superstars, die der 0815-Zuschauer von der Tour kennt, fehlen aber auch wegen des Kurses. EM ist aber eben auch zweitrangig. Bei insgesamt 4 Weltmeistern, die Nicht-Europäer waren, eine EM wsl auch nicht nötig, tut aber auch nicht weh, das Rennen. Trient hat letztes Jahr ja auch Spaß gemacht zum Zusehen.


                                                      Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

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